about

Über diesen Blog:
Dieser Blog soll euch einen Blick über die Schulter meiner Arbeit werfen lassen. Wie der Name schon sagt: Aus dem Alltag eines Pferdetrainers. Ich hoffe ihr werdet gut unterhalten und findet die eine oder andere Anregung.

Über Thies Böttcher:
Der Diplom-Ingenieur (BJ 1970) aus Ammersbek bei Hamburg, kam erst nach vielen Jahren Turniertanz auf höherem Leistungsniveau Anfang der 1990er zum Reiten. Er begann – im Gegensatz zu den meisten  anderen – gleich mit Westernreiten und nahm fast zwei Jahre Einzelunterricht auf einem gut ausgebildeten Pferd bei einer amerikanisch graduierten Westerntrainerin.

Bereits 1994 kam er mit dem Gedankengut des „Horsemanship“ und der kalifornischen Reitweise in Kontakt und es wurde ihm sofort klar, dass dies „sein“ Weg war. Dabei prägten Menschen wie Alfonso Aguilar, Mike Bridges, John Lyons, Mark Rashid und Parelli sein Bild und die Einstellung zum Pferd.

Der andere starke Einfluss in seinem Training sind diverse Pferdephysiotherapeuten, mit denen er eng zusammenarbeitet und die maßgeblich seine Trainingsmethoden beeinflusst und teils mitentwickelt haben. Aus diesem Einfluss heraus war die Beschäftigung mit den „alten Klassikern“ eine logische Konsequenz, da die Biodynamik in diesen Ansätzen eine wichtige Rolle spielt.

Seit 2005 gibt Thies bundesweit Seminare zum Thema Horsemanship und Dualaktivierung und seit 2009 ist sein Trainingskonzept als Buch und DVD im Handel (Cadmos-Verlag) erhältlich. Mittlerweile gibt es das Buch auch auf dem englisch-sprachigen Markt.

Auf den Kursen findet man eine bunte Mischung aus allen Reitweisen: Biodynamik, Balance, Lernverhalten und Erziehung sind Themen unabhängig von bestimmten Reitweisen. Sein System vernetzt diese unterschiedlichen Komponenten zu einem ausgewogenem System mit dem Ziel eines kooperativen Gebrauchspferdes, mit welchem man in Prüfungen als auch im Gelände Spaß und Erfolg haben kann.

Advertisements
Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: